Auf ein Wort
Ralf Jehle, Architekt, stellt sich den Fragen
Wie war es für Sie als Architekten eine solche Aufgabenstellung zu bearbeiten?
Als Architekt einen solchen Zentrumsteil neu zu entwickeln, ist natürlich eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe – für ein gutes Gelingen, benötigte es neben einem guten Planungsteam, auch einen zukunftsorientierten, mutigen Gemeinderat, welcher zum neuen Konzept des Gesamtareals, dem «Entwicklungskonzept Lindenareal», ja sagen musste!
Ich durfte der Gemeinde Mitte des Jahres 2019 unser Gesamtkonzept vorstellen, welches den Gemeinderat zu überzeugen vermochte. Auf dieser Basis konnte nun der neue Zentrumsteil und damit auch das neue «Haus zur Linde» weiterentwickelt werden. Inzwischen ist das «Haus zur Linde» ja bereits realisiert.
Wie sieht das Gesamtkonzept aus, welches sie erarbeitet haben?
Im künftig dichtesten Bereich des Schaaner Zentrums, an der historischen Schnittstelle der Strassenräume - der ehemaligen Lindenkreuzung, direkt unterhalb der Pfarrkirche St. Laurentius und in unmittelbarer Nähe zu Bahn- und Bushof, soll ein hochwertiger öffentlicher Ort entstehen.
Das neue Gesamtkonzept, in welches das «Haus zur Linde» eingebettet ist, versteht es, den grossen bereits bestehenden sowie den im Entstehen begriffenen Zentrumsbebauungen mit einem zentralem durchgrünten Freiraum etwas «Luft» zu geben. Im Herzen des Areals haben wir einen mit Bäumen gesäumten Platz vorgeschlagen – eine etwas ruhigeren öffentlichen Aufenthaltsort. Um diesen Platz werden die dichteren Bebauungen angeordnet. Die Gebäude sollen jeweils ein öffentlich attraktives Erdgeschoss mit Arkadenbereichen erhalten. Diese Arkadenbereiche werden sowohl zum neuen Platzraum hin als auch nach aussen zur Landstrasse bzw. Poststrasse entstehen. Das Konzept sieht zudem vor, dass das Haus Bahnhofstrasse 6, mit dem heutigen Black Pearl, bestehen bleiben kann. Direkt am künftigen begrünten Platz liegend, wird es so stark aufgewertet.
Zurück zum «Haus zur Linde»: Was lässt sich dazu noch sagen?
Ortsbaulich klärt und stärkt das neue «Haus zur Linde» seine Umgebung. Es flankiert den neuen Grünraum, nimmt die Achse zur Kirche auf, und gibt dem Fussgängerbereich entlang der Feldkircher Strasse mehr Raum. Die umlaufenden Arkaden laden ein, das Gebäude zu betreten. Seine Nutzungen entsprechen dem Grundgedanken des Schaaner Zentrums – hier soll gearbeitet werden, Verkauf und Kultur stattfinden, aber natürlich soll dort auch gewohnt werden können. Ein belebtes lebenswertes Zentrum beinhaltet alle diese Aspekte. Das Projekt ist ein anschauliches Beispiel für eine Form der inneren Verdichtung an einem Ort, der diese Verdichtung verträgt - dem sie guttut. Sowohl ortsbaulich wie auch architektonisch mittels Materialisierung und Fassadengestaltung bettet sich das «Haus zur Linde» in seine Umgebung ein.
Das Gebäude hat eine grosse Nachfrage erlebt. Die Wohnungen in den beiden oberen Geschossen wurden rasch verkauft. Die Unifinanz hat ihren neuen Sitz im gesamten 1. Obergeschoss. Damit entstehen zahlreiche Arbeitsplätze im Zentrum von Schaan. Im Erdgeschoss sind ebenfalls bereits fünf der sechs Verkaufslokale verkauft und werden gerade ausgebaut oder sind bereits bezogen.
Fachbegriffe verständlich erklärt
Baustellenkoordinator/in
Baustellenkoordinator/in kann jede natürliche oder juristische Person sein, die von der Bauherrschaft oder von der Bauleitung mit der Durchführung der Aufgaben für die Ausführungsphase des Bauwerkes beauftragt wird. So organisiert dieser etwa laufend die Organisation der Zusammenarbeit verschiedener Arbeitgeber auf der Baustelle.
Die verantwortungsvollen Aufgaben:
1. Planung und Organisation, 2. Überwachung der Bauarbeiten, 3. Kommunikation, 4. Qualitätskontrolle, 5. Budgetverwaltung, 6. Sicherheitsmanagement, 7. Problemlösungen.
Schlüsselfertig bauen
Was ist gemeint mit schlüsselfertig bauen? Es bedeutet, dass sämtliche Arbeiten vom Beginn bis zur Fertigstellung (Schlüsselübergabe) des Hauses von einer Bauunternehmung durchgeführt werden. Und was ist dabei? Die grundliegende Ausstattung wie Wände, Türen, Fenster, Heizung, Sanitäreinrichtungen und Strom sind vorhanden, was fehlt ist alles, was ein Haus wohnlich macht, wie Teppiche, Vorhänge, Möbel und die Küche. Schlüsselfertige Hausangebote sind in der Regel teurer
Bauabnahme
Was versteht man unter einer Bauabnahme? Bei der Bauabnahme, die in der Regel durch die Bauleitung im Beisein der Bauherrschaft erfolgt, werden Böden, Wände und Decken auf Unvollständigkeiten, Beschädigungen, Risse und Kratzer geprüft. Apparate, Geräte, Fenster, Türen, Jalousien, die sanitären Einrichtungen sowie die Elektroninstallation werden auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Entspricht die Anordnung der Grundrisse, Küchen, Nasszellen und der Elektroinstallation den vereinbarten Plangrundlagen?
Anlässlich der Bauabnahme müssen sämtliche sichtbaren Konstruktionen und Ausführungen, die auch für einen Laien erkennbar sind, in einer Mängelliste festgehalten werden. Im Nachhinein können Mängel in den meisten Fällen nicht mehr reklamiert werden.